Grußwort

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Internetseite!

Alles Leben braucht Zeit zum Wachsen und sich zu entwickeln. Deshalb liegt es uns sehr am Herzen, den Kindern in unserem Kindergarten nicht nur den Raum, sondern auch die Ruhe zu ihrer Entfaltung zu geben. Unsere Aufgabe sehen wir vor allem darin, den Entwicklungsweg eines jeden Kindes ernst zu nehmen und es individuell zu begleiten.

DAS WOHL DES EINZELNEN KINDES steht bei uns an erster Stelle Aus diesem Grund sind wir bestrebt dem Kind ein erstes Bild von sich und seinen Möglichkeiten zu vermitteln und es dabei zu unterstützen, sein Leben Stück für Stück weiter zu entwickeln und zu entfalten. Das soll angstfrei geschehen, in einer Atmosphäre der Verlässlichkeit und Sicherheit, in der das Kind im sozialen Miteinander Geborgenheit und Wertschätzung erfährt und mitbestimmen kann, soweit das altersgemäß sinnvoll ist. Das Kind soll immer mehr lernen: „WER ES IST und WAS ES WILL“ Wir werden dabei helfen, indem wir jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit achten, ihm Vertrauen in seine Fähigkeiten vermitteln und Freiräume schaffen, in denen die kindliche Neugier zum Zuge kommt und das Kind selbst Akteur seiner Entwicklung sein kann. Dies wollen wir in Zusammenarbeit mit den Eltern erreichen.
Wir verstehen uns als Ergänzung der Familie und sehen eine wichtige Aufgabe darin, die Eltern in der Erziehung ihres Kindes zu unterstützen.

Wir heißen Sie und Ihre Familie willkommen und freuen uns, dass sie sich hier über unsere Einrichtung informieren!